16 Ehren­amt­li­che schließen Befä­hi­gungs­kurs beim „Emmaus Ambu­lan­ter Hos­piz­dienst“ ab – Menschen, die mit dem Herzen sehen!

Ver­gan­ge­nen Samstag war für die 16 Kurs­teil­neh­men­den des Befä­hi­gungs­kur­ses zum/​zur Sterbebegleiter/​Sterbebegleiterin sowie für die Kurs­lei­tun­gen Ines Kadesch und Kathrin Harms ein beson­de­rer Tag.

Nach fast 6 Monaten und 100 Unter­richts­ein­hei­ten schlossen alle Teil­neh­men­den den Befä­hi­gungs­kurs mit Erfolg ab und erhielten von der Koor­di­na­to­rin Ines Kadesch sowie der fach­li­chen Leitung Kathrin Harms ihre ver­dien­ten Zertifikate.

Mit einem gemüt­li­chen Frühstück starteten die Kurs­lei­te­rin­nen und die Ehren­amt­li­chen in diesen wichtigen Tag. Die letzten Monate ließen sie dabei nochmal Revue passieren mit der Erkennt­nis, dass alle Teil­neh­men­den ein großes Paket neu gewon­ne­ner Erfah­run­gen und Fähig­kei­ten mit nach Hause nehmen. Sie sind nun für die anste­hen­den Beglei­tun­gen bestens gerüstet.

Denn „zuhören, wahr­neh­men, aushalten, mitgehen und loslassen… alles dies und eine große Portion Mensch braucht es, um diese sinn­stif­tende, wertvolle Arbeit zu ver­rich­ten“ fasst Kathrin Harms die Anfor­de­run­gen zusammen, die das Ehrenamt in der Ster­be­be­glei­tung mit sich bringt. Mit dem Herzen sehen und dabei sein, dass treffe laut den beiden Kurs­lei­tun­gen auf alle ihre Ehren­amt­li­chen zu.

Nach der offi­zi­el­len Zer­ti­fi­kats­über­gabe segnete Super­in­ten­dent Fulko Stein­hau­sen die Teil­neh­men­den in einem Got­tes­dienst. Und auch Koor­di­na­to­rin Ines Kadesch wurde im Rahmen des Got­tes­diens­tes offiziell in ihr Amt mit Gottes Segen eingeführt.

Ein rundum gelun­ge­ner Tag mit einem tollen Ergebnis: Verden, Dörverden und Kirch­l­in­teln haben diese Her­zens­men­schen hin­zu­ge­won­nen, die ab sofort ster­bens­kranke Menschen in ihrem Zuhause begleiten und unterstützen.

Der nächste Befä­hi­gungs­kurs wird im Frühjahr 2025 starten. Eine Kick-off Ver­an­stal­tung ist für den 16. Januar 2025 geplant. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie auf der Emmaus Homepage.