
5 Jahre Hospiz Zum Guten Hirten – Was für ein besonderer Tag!
Fünf Jahre „Hospiz Zum Guten Hirten“ stehen für unzählige Begegnungen, bewegende Geschichten und einem Ort voller Menschlichkeit mitten in Rotenburg (Wümme).
Vergangenen Samstag war für die 16 Kursteilnehmenden des Befähigungskurses zum/zur Sterbebegleiter/Sterbebegleiterin sowie für die Kursleitungen Ines Kadesch und Kathrin Harms ein besonderer Tag.
Nach fast 6 Monaten und 100 Unterrichtseinheiten schlossen alle Teilnehmenden den Befähigungskurs mit Erfolg ab und erhielten von der Koordinatorin Ines Kadesch sowie der fachlichen Leitung Kathrin Harms ihre verdienten Zertifikate.
Mit einem gemütlichen Frühstück starteten die Kursleiterinnen und die Ehrenamtlichen in diesen wichtigen Tag. Die letzten Monate ließen sie dabei nochmal Revue passieren mit der Erkenntnis, dass alle Teilnehmenden ein großes Paket neu gewonnener Erfahrungen und Fähigkeiten mit nach Hause nehmen. Sie sind nun für die anstehenden Begleitungen bestens gerüstet.
Denn „zuhören, wahrnehmen, aushalten, mitgehen und loslassen… alles dies und eine große Portion Mensch braucht es, um diese sinnstiftende, wertvolle Arbeit zu verrichten“ fasst Kathrin Harms die Anforderungen zusammen, die das Ehrenamt in der Sterbebegleitung mit sich bringt. Mit dem Herzen sehen und dabei sein, dass treffe laut den beiden Kursleitungen auf alle ihre Ehrenamtlichen zu.
Nach der offiziellen Zertifikatsübergabe segnete Superintendent Fulko Steinhausen die Teilnehmenden in einem Gottesdienst. Und auch Koordinatorin Ines Kadesch wurde im Rahmen des Gottesdienstes offiziell in ihr Amt mit Gottes Segen eingeführt.
Ein rundum gelungener Tag mit einem tollen Ergebnis: Verden, Dörverden und Kirchlinteln haben diese Herzensmenschen hinzugewonnen, die ab sofort sterbenskranke Menschen in ihrem Zuhause begleiten und unterstützen.

Fünf Jahre „Hospiz Zum Guten Hirten“ stehen für unzählige Begegnungen, bewegende Geschichten und einem Ort voller Menschlichkeit mitten in Rotenburg (Wümme).

Emmaus Hospiz wird in Achim neun Plätze für Menschen aus dem gesamten Landkreis in ihrer letzten Lebensphase schaffen.

Im Rahmen unseres Jubiläums in der Verdener Innenstadt durfte natürlich auch eine Tombola nicht fehlen – und jetzt wurden die Gewinne persönlich übergeben!